Entstehungsgeschichte

Bereits 80 Mitglieder

• 1996

Gründung

Gründung 1996: Der Verein wurde im Jahr 1996 von Hannes Bettega gegründet. Hannes, welcher selbst aktiver Eishockeyspieler unter anderem bei der VEU Feldkirch war, brachte den Götznern den Unihockeysport über das Schulferienprogramm „Kinder Sommer“ nahe. Schnell konnte er durch sein hohes Maß an Eigeninitiative viele Jugendliche und Erwachsene in allen Altersstufen für den Sport begeistern und bald schon nahmen die verschiedenen Mannschaften an diversen Meisterschaften teil. Mit der Zeit entstanden gute Kontakte zu namhaften grenznahen Schweizer Vereinen und Hannes fasste den Entschluss, in Kooperation mit diesen Vereinen eine eigene Unihockey-Liga zu gründen. An der Rheintalmeisterschaft nahmen fortan unter anderem Mannschaften wie UHC Alligator Malans, UHC Waldkirch St. Gallen, Rot-Weiß Chur, Piranha Chur und TV St. Peterzell teil.

Übernahme durch Waltraud Senoner 2001: Im Jahr 2001 übergab Hannes Bettega die Vereinsführung an Waltraud Senoner. Waltraud übernahm somit die Organisation des Vereines und legte dabei ebenfalls großen Wert auf die Förderung der Jugend. Unter der Führung der ersten „Obfrau“ des Vereines nahmen die Mannschaften erstmals an den österreichischen Junioren-Staatsmeisterschaften teil. Auch bei internationalen Wettkämpfen wie zum Beispiel den Austria Open oder der Alpenliga waren Mannschaften des UHC Vikinger Götzis fortan vertreten.

2001-2003 Junioren-Staatsmeistertitel: Im Zeitraum von 2001-2003 konnte die Juniorenmannschaft des UHC Vikinger Götzis drei Mal in Folge den Staatsmeistertitel erringen und sich gegen die damaligen Konkurrenten aus Zell am See, Wien und Villach durchsetzen. Diese Erfolge stützten sich größtenteils auf die ausgezeichnete Ausbildung der Nachwuchsspieler durch Hannes Bettega, welcher selbst als Trainer fungierte und äußert hohen Wert auf die taktischen und vor allem technischen Aspekte des Unihockeyspiels legte.

2004 Einberufung Nationalmannschaft: Im Jahr 2004 fand erstmals ein Trainingslager der österreichischen Unihockey-Nationalmannschaft in Vorarlberg/Koblach statt. Aufgrund der hervorragenden Leistung des UHC Vikinger Götzis bei den Junioren-Staatsmeisterschaften, wurden insgesamt 4 Spieler des Vereines in den Kader der Nationalmannschaft einberufen. Florian Fend, Simon Senoner, Philipp und Matthias Frank bestritten in Koblach insgesamt zwei Freundschaftsspiele mit der Nationalmannschaft gegen die Auswahl aus Italien.

2005 Länderspiele in Ungarn: Im Jahr 2005 wurden Philipp und Matthias Frank des UHC Vikinger Götzis wiederum in den Kader der Nationalmannschaft einberufen. Die beiden Nachwuchstalente (damals 18 und 19 Jahre alt) nahmen an einem 4-Nationen-Turnier in Ungarn teil und bestritten mit der Auswahlmannschaft insgesamt drei weitere Länderspiele gegen Holland, Estland und Gastgeber Ungarn.

2012 und 2013 Herren Kleinfeld-Staatsmeister: In den Jahren 2011 und 2012 kürt sich die Herrenmannschaft des UHC Vikinger Götzis jeweils vor eigenem Publikum in Götzis zum Kleinfeld-Staatsmeister (Spielmodus 3 gegen 3). Bei den Wettbewerben nahmen jeweils 10 Mannschaften aus ganz Österreich teil. Zu den Berichten: